Sportmassagen

Sie ist seit vielen Jahren ein unverzichtbares Element im Trainingsprozess von Sportlern und hilft bei der Bekämpfung von Ermüdungserscheinungen, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden. Müde Muskeln werden durch eine Massage entspannt und Folgeschäden werden vorgebeugt.

Eine Massage ist in Situationen erforderlich, in denen sich Sportler anstrengen müssen, bevor sie sich ausruhen können. Beispielsweise bei mehrstufigen Radrennen oder mehrtägigen Volleyball- oder Basketballturnieren. In diesen Fällen können sie durch die Massage schneller wieder zu Kräften kommen.

Die Sportmassage unterscheidet sich von der klassischen Massage in der Trimm- und Knettechniken. Sie kann an bestimmten Körperteilen (Teilmassage) oder als Ganzes (allgemeine Massage) angewendet werden. Die Wirkungen der Sportmassage sind äußerst vielfältig, werden jedoch hauptsächlich auf die regenerierenden Eigenschaften zurückgeführt. Deshalb wird sie ein Element des sportlichen Wohlbefindens genannt.

Merkmale der Sportmassage

Zusätzlich zur regenerativen Funktion kann die Sportmassage auch eine wärmende, heilende, entspannende Rolle spielen, die funktionellen Fähigkeiten erweitern, die Handlungsfähigkeit der Muskeln steigern und die Koordination verbessern. Es hängt alles von ihrer Art ab, d. h. wie und zu welchem Zeitpunkt die Massage durchgeführt wird.

Sportmassage ist unterteilt in:

  • Fitness (auch als unterstützend bezeichnet) – Diese Art der Massage wird zwischen dem regelmäßigen Training des Athleten angewendet, um seinen Zustand zu erhalten. Sie wird normalerweise jeden zweiten Tag ganzheitlich durchgeführt.
  • vor dem Training (vor dem Start) – schließt das Aufwärmen ab. Bei dieser Massage konzentriert sich der Physiotherapeut am Meisten auf die Muskeln, die während des Wettbewerbs am Aktivsten sind. Dank der Massagen werden die Muskeln auf Anstrengung vorbereitet.
  • Zwischenmassage wird in der Pause zwischen den Wettkämpfen durchgeführt. Normalerweise nach einem Bad und einer kurzen Pause, um die Muskeln aktiv zu halten. Das Hauptaugenmerk (80%) wird dieses Mal auf die Muskeln gerichtet, die keine große Anstrengung hatten. Sie ist kurz und dauert ungefähr 15 Minuten.
  • nach dem Training. Ungefähr zwei Stunden nach dem Wettkampf wird eine umfassende Post-Workout-Massage durchgeführt, die ungefähr eine Stunde dauert. Bei Kraftsportarten kann man 5-6 Stunden warten, da sich dies positiv auf die Gewichtszunahme auswirkt.
  • Es gibt auch eine isometrische Massage, die dazu dient, Masse und Kraft zu steigern. Während dieser Massage arbeitet der Physiotherapeut an isometrisch belasteten Muskeln (d. H. Ohne Bewegung im Gelenk und ohne Verkürzung der Muskellänge). Diese Massage unterstützt das Muskeltraining.

Ausführung

Sportmassage Vincero

Je nach gewünschter Wirkung werden unterschiedliche Massagemethoden und -techniken angewendet. Wenn das Training mehr Gelenke umfasst, sollte sich der Masseur auf das Reiben konzentrieren. Und wenn auf die Muskeln geachtet werden muss, dann liegt der Schwerpunkt auf dem Kneten. Die gesamte Massage dauert in der Regel etwa 60 Minuten. Die Intensität der Massage hängt von der Sportart des Athleten und seiner individuellen Veranlagung ab. Studien haben gezeigt, dass nach dem Training eines jeden Athleten eine Sportmassage erforderlich ist.

Sportmassagen sind nicht nur für Hochleistungssportlern angedacht. Auch Amateursportler schätzen es zunehmend. Dies liegt daran, dass ihre regenerierende Wirkung äußerst effektiv ist. Die Sportmassage ist ein Element der biologischen Regeneration und der aktiven Erholung des Körpers, dank derer die Arbeitsfähigkeit ohne Energieverlust gesteigert wird