§ 20 Rückenfit

§ 20 AOK – Rückenfit

Beschreibung:
Unser Rücken mit seinen Muskeln und Bändern wird im Alltag in der Regel viel zu wenig gefordert. Dabei ist eine kräftige sowie dehnfähige Muskulatur der beste Schutz gegen Rückenschmerzen und Verklebung von Faszien. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Wirbelsäule mit ausgewählten Dehnungs- und Kräftigungsübungen mobilisieren, aber auch stabilisieren können, sowie gegen Faszienverklebung wirken. Diese Übungen können auch gut zu Hause weitergeführt werden.

Zielgruppe:
18 bis 49 Jahre
50 bis 69 Jahre

Ziele:
1. Stärkung physischer Gesundheitsressourcen (insbesondere die Faktoren gesundheitsbezogene Fit-ness, Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Entspannungsfähigkeit, axiale Länge), Stärkung der (Tiefen-)Muskulatur und Erhöhung der Beweglichkeit
2. Stärkung psychosozialer Gesundheitsressourcen (insbesondere Handlungs- und Effektwissen, Selbstwirksamkeit, Stimmung, Körperkonzept, soziale Kompetenz und Einbindung)
3. Verminderung von Risikofaktoren (insbesondere solche des Herz-Kreislauf-Systems, des Muskel-Skelett-Systems, sowie Rückenschmerzen und Verklebung von Faszien)
4. Bewältigung von psychosomatischen Beschwerden und Missbefindens Zuständen Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und des Gesundheitszustandes der Teilnehmer
5. Verbesserung der Bewegungsverhältnisse (u. a. durch den Aufbau kooperativer Netzwerke beim Zugang zu einer gesundheitssportlichen Aktivität und bei deren Weiterführung im Alltag)

Umfang und Dauer:
Das Kursangebot besteht aus 8 aufeinander aufbauende Einheiten von jeweils 60 Minuten Dauer

YOUR TRAINER

Needse

Yoga Trainer, Martial Arts

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