Stretch

Was ist Stretch?

Dies ist das Thema der ewigen Diskussion zwischen Athleten. Dehnübungen, sind sie effektiv? Musst Du Dich dehnen? Das Vincero erklärt Dir diese Punkte.

Musst Du Dich dehnen?

Seit einiger Zeit hören wir immer wieder, dass sich Dehnübungen negativ auf sportliche Leistungen auswirken. Einerseits hilft Stretch während des Aufwärmens den Muskelkater nach dem Training zu reduzieren. Andererseits sinkt das Risiko einer Verletzung aufgrund größerer Muskelflexibilität.

WHY IS IT BEST?

Solltest Du Dich vor oder nach dem Training stretchen?

Einige Experten raten keinen Stretch vor dem Training zu machen, da dies die Leistungsfähigkeit der Muskulatur negativ beeinflusst. Jedoch findet Stretch vor dem Training Verwendung bei Athleten die Medaillen anstreben. Vor dem Stretch muss die Muskulatur ordentlich aufgewärmt werden um die Muskeln, Sehnen und Gelenke auf Anstrengungen vorzubereiten.

Stretch nach dem Training entspannt die Muskulatur und kann so zum Beispiel Verspannungen lösen. Außerdem fördert es eine schnellere Regeneration der Muskulatur.

Gut zu wissen:

Unter keinen Umständen sollte sie ihre Muskulatur dehnen, bis sie Schmerzen verspüren. Dehnübungen müssen natürlich an die sportliche Aktivität angepasst werden.

 

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